Helios Klinikum Emil von Behring

Zur Merkliste hinzufügen
Helios Klinikum Emil von Behring
undefined

Über Helios Klinikum Emil von Behring

Das Helios Klinikum Emil von Behring bietet moderne Hochleistungsmedizin verbunden mit besonderem Komfort und ist ein Zusammenschluss der drei renommierten Berliner Krankenhäuser Oskar-Helene-Heim, Lungenklinik Heckeshorn und Behring-Krankenhaus.
Mit seinen mehr als 550 Betten ist das Klinikum heute eines der größten Krankenhäuser mit qualifizierter Schwerpunktversorgung im Berliner Südwesten: 14 Fachabteilungen, 10 zertifizierte Zentren, 3 Institute, hochmoderne Herzkatheterlabore, eine Klinik für Intensiv- und Notfallmedizin sowie eine große, moderne Rettungsstelle bieten Medizin auf Spitzenniveau.
Die zum Haus gehörende Lungenklinik Heckeshorn ist als Lungenkrebszentrum zertifiziert und unter anderem europaweit eine der führenden Einrichtungen in der thorakalen Onkologie. Das Oskar-Helene-Heim ist ein modernes Zentrum für Gelenkmedizin und Wirbelsäulenchirurgie.
Wir sind eine moderne Klinik, in der kein Tag dem anderen gleicht. Unsere professionellen und leidenschaftlichen Mitarbeiter mit ihren verschiedenen Aufgaben arbeiten gemeinsam für ein Ziel: das Wohl unserer anvertrauten Patienten.


Fachbereiche

Hier hast du einen Überblick über die Fachgebiete von Helios Klinikum Emil von Behring


Standorte

Hier hast du einen Überblick über die Standorte von Helios Klinikum Emil von Behring

Klicke hier,
um mit der Karte zu interagieren.

Kontakte

MarkSpahn-Hartstock
Herr Mark Spahn-Hartstock
Recruiter Pflegedirektion

Über uns

3 Gründe, warum Pflegekräfte gerne bei uns arbeiten

Tolles Team

"Ich arbeite gerne im "Emil", weil ich mich in meinem Team einfach nur wohl fühle." – Jenny S., examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin

Arbeitsatmosphäre

"Ich arbeite gerne im "Emil", weil es trotz der Größe des Krankenhauses immer noch recht familiär zugeht." – Maik N., examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger

Gute ÖPNV Anbindung

"Ich arbeite gerne im "Emil", weil das Krankenhaus gut mit dem ÖPNV oder dem eigenen Auto zu erreichen ist." – Iris Sch., examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin


Zahlen und Fakten

942
Mitarbeiter:innen gesamt
387
Mitarbeiter:innen im Pflegedienst
136
Mitarbeiter:innen im Funktionsdienst
25000
Stationäre Patient:innen pro Jahr
55000
Ambulante Patient:innen pro Jahr

Leben und arbeiten im Ort

„Dickes B“ – da muss man nicht mehr viel sagen: Berlin ist die deutsche Hauptstadt und Weltmetropole – und gleichzeitig bleiben wir doch am liebsten in unserem Kiez. Unsere Stadt besticht durch ihre Offenheit, Toleranz und Gelassenheit. Vielfältige Angebote an Kultur, Party, Shopping, Großveranstaltungen für jeden Geschmack sind konkurrenzlos. Die Nähe zu Brandenburg, die Wälder und Seen sowie die Potsdamer Schlösserlandschaft bieten ein erholsames Kontrastprogramm.


Auszeichnungen

Zertifiziertes Darmkrebszentrum

Zertifiziertes Diabeteszentrum

Zertifiziertes Gefäßzentrum Berlin Südwest

Zertifiziertes Leberzentrum

Zertifiziertes Interventions- und Devicezentrum Kardiologie

Deutschlands beste Kliniken 1. Platz 2019


Karriere

Fort- und Weiterbildungen

Ein internes Fortbildungsangebot sowie zahlreiche Möglichkeiten von externen Fortbildungen stellen deinen Wissenserwerb und deine Weiterentwicklung sicher. Für den Pflege- und Funktionsdienst gibt es unter anderem folgende Fachweiterbildungen:

  • A & I
  • Praxisanleitung
  • Onkologische Fachpflegekraft
  • Palliativ Care
  • Algesiologische Fachassistenz
  • Managementweiterbildung (Führungsebene)

Einarbeitung

Aller Anfang ist schwer. Damit dein Einstieg bei uns erleichtert wird, gibt es individuelle Einarbeitungskonzepte für jeden Bereich. Neben unseren Praxisanleitern stehen dir alle Kollegen mit Rat und Tat zur Seite.


Aufstiegschancen

Vom Auszubildenden zur Stationsleitung, bei uns ist alles möglich!


Regelmäßige Feedbackgespräche

Die Mitarbeiter in der Pflege erhalten jährliche Personalentwicklungsgespräche.


Führungskräftetrainings

Unser Ziel ist es, geeignete Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen früh ausfindig zu machen und sie systematisch zu fördern und zu entwickeln. Ein Schwerpunkt bildet das Programm „Sich und andere führen“, das die Orientierung auf Ziele unterstützt und die Selbstverantwortung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen stärkt. Es ist ein wichtiger Baustein für eine gesunde Unternehmenskultur, die auf Vertrauen, Fairness und Respekt basiert.


Ausbildung

Ausbildungs- und Schulplätze

40
für Pflegefachfrau/-mann
10
für Pflegehelfer:innen
2
für OTA
2
für ATA

Übernahmewahrscheinlichkeit

Wir bieten jedem Auszubildenen und jeder Auszubildenden nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung einen Arbeitsvertrag und die Übernahme an.

Sehr geringSehr hoch

Ausbildungsvoraussetzungen

Für den Start deiner Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege solltest du die folgenden Voraussetzungen mitbringen:
Mittlerer Schulabschluss, erweiterte Berufsbildungsreife oder Berufsbildungsreife (Hauptschulabschluss)

oder mindestens einjährige Assistenz- oder Helferausbildung in der Pflege

Spaß am Umgang mit Patient:innen sowie deren Angehörigen

Spaß an der Arbeit im Team und allen Berufsgruppen im Krankenhaus


Pflegeschule

Das Helios Bildungszentrum Berlin befindet sich am Leipziger Platz. Architektur und Ausstattung laden ein, Veränderungen im Gesundheitsbereich durch Bildung und Entwicklung innovativ zu begleiten und zu ermöglichen.

Wir bieten dir eine Atmosphäre, in der Lernen und persönliche Entwicklung Spaß machen und praxisrelevant sind.
In der neuen Pflegeausbildung werden die bisherigen Berufsausbildungen der Altenpflege, der Gesundheits- und Krankenpflege und der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zu einer generalistischen Ausbildung mit dem Berufsabschluss „Pflegefachfrau“ bzw. „Pflegefachmann“ zusammengeführt.


Ausbildungsverlauf

Die theoretische Ausbildung findet im Helios Bildungszentrum Berlin am Leipziger Platz statt. Die praktische Ausbildung ist bei uns im Helios Klinikum Emil von Behring.


Ansprechpartner/innen Ausbildung

Britta Parchmann
Frau Britta Parchmann
Bildungskoordinatorin Aus- und Weiterbildung
Cornelia Sprang
Frau Cornelia Sprang
Aus-, Fort- und Weiterbildungsbeauftragte

Soziales

Work-Life-Balance

Wir möchten unsere Mitarbeiter dabei unterstützen, einen guten Ausgleich zum Berufsleben zu finden. Folgendes bieten wir dabei an:
Verlängerung der Elternzeit

….wir können über alles sprechen. Verlängerung der Elternzeit ist nach Absprache immer möglich.

Sonderurlaub aus familiären Gründen

…unvorhergesehene Ereignisse können passieren. Sonderurlaub aus familiären Gründen ist nach Absprache deshalb natürlich möglich.

Wunschdienstpläne nach Absprache möglich


Familienfreundlichkeit

Die Vereinbarkeit von Beruf- und Familie ist uns in unserem Krankenhaus sehr wichtig. Deshalb möchten wir Mitarbeiter:innen mit Kindern besonders unterstützen:
Kinderkrippe & Kindergarten

Aktuell sind wir in Gesprächen mit verschiedenen Trägern.

Ferienbetreuung

Zur besseren Vereinbarung von Beruf und Privatleben bietet das Klinikum eine Ferienzeit-Betreuung an. Unser Partner Voiio bietet ein umfassendes Betreuungsangebot für Kinder zwischen 5 - 13 Jahren, das zu Bestpreisen direkt über den Anbieter gebucht werden kann. Dank der flexiblen Betreuungszeiten und der guten Erreichbarkeit der Ferienanbieter wird so der Arbeitsalltag sorgenfrei(er).


Gesundheit

Sport- und Bewegungsangebote

Deine Gesundheit ist uns ein Anliegen. Damit du dich fit und wohl fühlst, hast du die Möglichkeit an einer Auswahl von unterschiedlichen Bewegungsaktivitäten teilzunehmen. 

Pilates

Kooperation mit Fitnessstudio


Leitung

Zusammenarbeit mit Ärzten

Interprofessionell, interdisziplinär und kollegial.

Sehr geringSehr hoch

Führungskultur

In unserer Führung legen wir Wert auf auf Transparenz, Wertschätzung und Kommunikation auf Augenhöhe. 


Fehlerkultur

Fehler macht jeder und sind menschlich. Bei uns darf man Fehler zugeben und sollte dies auch ohne Angst tun. Nur so lassen sich Fehler aufarbeiten und Handlungsempfehlungen ableiten.


Pflegeleitbild

Unser wichtigstes Ziel ist die Gesundheit der Patientinnen und Patienten mit der Wiederherstellung bzw. Steigerung des Wohlbefindens, der Selbstständigkeit und der Zufriedenheit. Wir orientieren uns an den individuellen Bedürfnissen und Ressourcen unserer Patient:innen. Dazu wird jeder Patient  und jede Patientin mit seinen/ihren Angehörigen in die pflegerischen Entscheidungen einbezogen und aktiv an seinem Genesungsprozess beteiligt. Wir begegnen allen Patient:innen mit Respekt und Menschlichkeit, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Alter, ihrer Kultur, ihrem Geschlecht oder ihrer Weltanschauung.


Patientensicherheit

Versorgung unserer Patienten nach neustem Wissen und Qualitätsstandards. Patientenberatung zur Vermeidung wie Stürzen, Dekubitalgeschwüren und Therapien.


Verantwortung und Engagement

  • Sponsoring von Hertha 05
  • wechselnde Kunstausstellungen
  • Veranstaltungen/Klinikfeste (Sommerfest, Weihnachtsfeier, Tag der Pflege, etc.)

Organisationsstruktur

  • Pflegedirektion
  • Pflegerische Stationsleitungen
  • Pflegerische Stationsteams 

Digitalisierung

Die Digitalisierung ist für das Klinikum wie den gesamten Konzern ein wichtiges Anliegen: von der digitalen Patientenakte über Online-Terminvereinbarung bis hin zum Patientenportal.


Zusammenarbeit

Teamentwicklung

Gemeinsame Erlebnisse stärken das Wir-Gefühl. Deshalb bieten wir dir verschiedenste Aktivitäten an, die zum Teambuilding beitragen. Dazu gehören zum Beispiel:
Regelmäßige Teamsitzungen

Teamevents (Weihnachtsfeiern / Sommerfest)

Klinikfeste (Sommerfest/ Mitarbeiterweihnachtsmarkt)