Krankenhaus
Hospital zum Heiligen Geist

Leitung bei

Hospital zum Heiligen Geist

Führungskultur

Wir haben erkannt, dass keiner Berufsgruppe im Krankenhaus so viel Empathie und Menschlichkeit abverlangt wird wie der Pflege als direkter Schnittstelle zum Patienten. Mit dem gleichen Maß an Wertschätzung, Freundlichkeit und Respekt geben wir dieses Engagement zurück. Dabei ist ständige Weiterentwicklung unser Antrieb – Ihrer auch? In einem teamorientierten Umfeld bieten wir Ihnen die optimale Atmosphäre, um sich Ihren Patienten mit aller nötigen Hingabe widmen zu können. Ihre persönliche Entwicklung ist damit auch unsere.Wir sind nicht das größte Haus – aber genau das gibt uns die Möglichkeit, mit unseren Mitarbeitern einen engen und familiären Kontakt zu pflegen und genau zu wissen, was jeder Einzelne benötigt. Sei es ein bestimmtes Schichtsystem, mehr Zeit mit dem Patienten oder Unterstützung beim Spagat zwischen Familie und Beruf.


Qualität und Hygiene

Die Frage nach der Qualität spielt im Hospital zum Heiligen Geist eine zentrale Rolle – denn sie umfasst nicht nur unser tägliches Streben nach höchster medizinischer Kompetenz, sondern auch nach reibungslosen Abläufen und einer freundlichen Atmosphäre im Sinne unserer Patienten und deren persönlichem Wohlbefinden


Pflegeleitbild

Wer sich für die Arbeit im Gesundheitswesen entscheidet, hat dafür meist den besten aller Gründe: anderen zu helfen. Wir freuen uns jeden Tag darüber, mit wieviel Hingabe sich unsere Mitarbeiter unseren Patienten widmen und bis ins kleinste Detail dafür sorgen, den Krankenhausaufenthalt für jeden Einzelnen so positiv wie möglich zu gestalten. Das gilt für eine exzellente medizinische Behandlung ebenso wie für die Sauberkeit auf den Zimmern oder einen abwechslungsreichen Speiseplan – für ein freundliches Wort genauso wie für eine gelungene Operation.

Für den Patienten ist das Engagement jedes Einzelnen entscheidend. Auf dieses große Ganze sind wir richtig stolz. Deshalb versuchen wir, unseren Mitarbeitern für ihre Hingabe und Fürsorge gegenüber dem Patienten auch den nötigen Raum zu lassen – und so mit unseren Teams die deutsche Kliniklandschaft Stück für Stück noch ein bisschen besser zu machen.

 


Stellenwert und Wertschätzung

Jede/r Mitarbeiter/in bei uns wird als vollwertiges Teammitglied erachtet und auch dementsprechend für seine Leistung gewertschätzt.

Sehr geringSehr hoch

Verantwortung und Engagement

Das soziale Engagement der Artemed findet sich gebündelt in der Artemed Stiftung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Gesundheitsversorgung an die Orte der Welt zu bringen, die ansonsten davon ausgeschlossen wären. Unsere Herzensprojekte: die Irrawaddy River Doctors mit ihrer schwimmenden Klinik in Myanmar; die Street Doctors, die sich um tausende Straßenkinder in La Páz kümmert & das St. Walburg's Hospital in Nyangao in Tansania.

Unsere Mitarbeiter engagieren sich auf unterschiedlichste Weise für die Stiftung: vom Plätzchenverkauf bis zum Einsatz in den Projekten vor Ort.


Wertschätzung für jeden Einzelnen

Wer viel leistet, der verdient auch die nötige Anerkennung. Wir schätzen die Leistung unserer Mitarbeiter, die tagtäglich für uns und unsere Patienten im Einsatz sind. Und weil wir das nicht als selbstverständlich ansehen, reden wir nicht nur darüber. Wir zeigen es.

Nicht nur sind wir der Meinung, dass eine leistungsgerechte Vergütung auch die fairste ist, ebenso handeln wir frei nach dem Motto „Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft“ – und kleine Aufmerksamkeiten eine tolle Atmosphäre. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt: Wertschätzung ist ein Eiswagen an einem besonders heißen Arbeitstag, eine Kiste mit Schokoriegeln als zusätzlicher Energielieferant in Hochphasen oder regelmäßige Teamevents, um zusammen Erfolge zu feiern.


Gestaltungsfreiraum als Teil des Arbeitsplatzes

Wertschätzung spiegelt sich wieder in Gehaltsstruktur und im Umgang miteinander, beinhaltet aber genauso Vertrauen in die Kompetenz und das Engagement unserer Mitarbeiter.

Wir haben den Anspruch, die Besten für uns zu gewinnen – dann wollen wir sie dementsprechend behandeln. Wir möchten es jedem Einzelnen nicht nur ermöglichen, die Abläufe, Prozesse und Strukturen der Klinik aktiv mitzugestalten, wir erwarten es sogar! Keine Idee – egal von wem – ist es nicht wert, diskutiert zu werden. Auf diese Weise hat jeder Mitarbeiter und jede Abteilung die Chance, den eigenen Arbeitsplatz interessant und fördernd einzurichten und vielleicht sogar als Pilot für andere zu dienen.

Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf!