Fachliche Teamleitung Interview

Antje Steiger

Fachliche Teamleitung

  1. Wie sind Sie zu Waldfriede gekommen?
    Meine Schwester arbeitete bereits vor mir hier.
     
  2. Wie erklären Sie Ihren Job Ihren Freunden oder Ihrer Familie?
    Gar nicht, da jeder meinen Beruf kennt. 
     
  3. Gute Pflege bedeutet für mich:
    Empathie, Kompetenz, Hilfsbereitschaft, Engagement
     
  4. Wie sieht Ihr Ausgleich zum Arbeitstag aus?
    Ich habe ein Haus mit großem Garten, um das ich mich sehr gern kümmere und auch pflege. Zudem verbringe ich viel Zeit mit meiner Familie und meinem Partner, die mir viel Kraft und Energie geben.
     
  5. Was ist das Skurrilste, was Ihnen bisher im Beruf passiert ist?
    Ich habe schon so viel erlebt, dass ich mich über positive und negative Erlebnisse im Berufsalltag nicht mehr wundere. Es gibt nichts, was es nicht gibt.
     
  6. Was ist das netteste Kompliment, das Sie bisher aus dem Kollegium oder dem Patientenkreis erhalten haben?
    Dass die Kollegen gern mit mir arbeiten und mich gern um sich haben. Ich strahle wohl eine gewisse Ruhe aus.
     
  7. Welchen Tipp geben Sie Auszubildenden immer gern mit auf den Weg?
    Immer entspannt zu bleiben, egal was kommt.
     
  8. Welches Klischee über Ihren Job stimmt ein bisschen?
    Dass Krankenschwester und –pfleger ein Helfersyndrom haben.
     
  9. Welches Klischee über Ihren Job stimmt nicht?
    Dass sie nur Kaffee trinken.
     
  10. Wie würden Sie das Leben in Berlin in drei Worten beschreiben?
    Spannend, schön, überraschend
     
  11. Wie fördert Waldfriede seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen?
    Es gibt verschiedenste Angebote: von internen und externen Fortbildungen bis hin zu Weiterbildungsmöglichkeiten, Gesundheitsförderung und unterschiedlichste Zusatzleistungen. Als Mitarbeiter im KH Waldfriede wird man regelmäßig beurteilt. In diesen Gesprächen gibt es die Möglichkeit, sich mit dem Vorgesetzten zusammenzusetzen, sich über berufliche Ziele auszutauschen und Wege zu entwickeln, wie man diese erreicht.
     
  12. Welche Qualifikation oder Eigenschaften sollten neue Mitarbeiter/innen mitbringen?
    Empathie, Kompetenz, Hilfsbereitschaft, Engagement, Freundlichkeit, Teamfähigkeit
     
  13. Worauf sind Sie und Ihr Team besonders stolz?
    Auf den Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung.
     
  14. Welche drei Sachen würden Sie an einem freien Wochenende auf eine einsame Insel mitnehmen?
    Leckeres Essen und Getränke, Musik und ein Buch.