Krankenschwester Interview

Tina Schiefer

Krankenschwester

  1. Wie sind Sie zu Krankenhaus Waldfriede gekommen?
    Ich habe (in Vorinternetzeiten und ohne jede Ortskenntnis) aus einer Liste Berliner Krankenpflegeschulen ein paar gut klingende Adressen herausgesucht und mich dort beworben. Und: „Argentinische Allee am S-Bahnhof Mexikoplatz“ klang nach Großstadt.
     
  2. Wie erklären Sie Ihren Job Ihren Freunden oder Ihrer Familie?
    Ich arbeite auf der Komfortstation in einem kleinen Krankenhaus, in dem ich schon meine Ausbildung gemacht habe. Komfortstation bedeutet alle Fachrichtungen, kleine Zimmer, keine Überbelegung und ein enger Patientenkontakt. Und ja, ich mache das gern. Immer noch.
     
  3. Gute Pflege bedeutet für mich:
    Dienst am Nächsten – mit Kompetenz, Empathie und Respekt
     
  4. Wie sieht Ihr Ausgleich zum Arbeitstag aus?
    so viel wie möglich Zeit mit der Familie zu verbringen …
    … und Radfahren, Wandern, Lesen
     
  5. Was ist das Skurrilste, was Ihnen bisher im Beruf passiert ist?
    Eine schwierige Frage. Krankenpflege hat sehr oft auch mit Improvisieren zu tun.  Mit etwas Abstand zu sich und zu den Dingen entstehen dabei nicht selten skurrile Situationen.
     
  6. Was ist das netteste Kompliment, das Sie bisher aus dem Kollegium oder dem Patientenkreis erhalten haben?
    Vor Jahren sagte einmal eine Ärztin: „Wenn ich morgens auf die Station komme und sehe, dass Sie da sind, geht mein Puls gleich runter und ich weiß, es wird schon gut werden.“
     
  7. Welchen Tipp geben Sie Auszubildenden immer gern mit auf den Weg?
    Es empfiehlt sich vor jedem Gang in ein Patientenzimmer im Kopf kurz die Rollen zu tauschen: Wenn ich da jetzt im Bett liegen würde …
    Dann ist z. B. ein wortloses Abstellen des Essenstabletts gar nicht mehr möglich.
     
  8. Welches Klischee über Ihren Job stimmt ein bisschen?
    Da arbeiten zu viele Frauen.
     
  9. Welches Klischee über Ihren Job stimmt nicht?
    Krankenschwestern trinken Kaffee und lieben merci-Schokolade
     
  10. Wie würden Sie das Leben in Berlin in drei Worten beschreiben?
    Hände, Köpfe, Herz
     
  11. Wie fördert das Krankenhaus Waldfriede seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen?               
    Mit Angeboten zur Gesundheitsförderung, Firmenticket u. ä. sowie zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
     
  12. Welche Qualifikation oder Eigenschaften sollten neue Mitarbeiter/innen mitbringen?
    Freundliche Gelassenheit, Souveränität und v. a. Empathie
     
  13. Worauf sind Sie und Ihr Team besonders stolz?
    Wenn Patienten dankbar nach Hause gehen, dann haben wir viel richtiggemacht. Jede/r für sich und unbedingt alle zusammen.
     
  14. Welche drei Sachen würden Sie an einem freien Wochenende auf eine einsame Insel mitnehmen?
    Meinen Mann, meine Tochter und ein Stück Marzipan