Interview - Pflegefachkraft

Steven

Stationsleitung

Wie sind Sie zu Medical Park gekommen?
Ich wollte meinen Arbeitsgeber wechseln und fand den Internetauftritt sehr ansprechend. Daraufhin habe ich mich beworben und wurde ziemlich schnell zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

Was schätzen Sie an Medical Park besonders?
Man kann alle Probleme ansprechen und es wird versucht diese so gut wie möglich zu beheben.

Warum haben Sie sich für einen Beruf in der Pflege entschieden?
Ich wollte etwas sinnvolles tun und Menschen helfen. Außerdem ist ein Job in der Pflege sehr zukunftsorientiert, da es immer zu pflegende Personen geben wird.

Worin besteht Ihr Ausgleich zum Arbeitstag?
Berggehen, Sachen mit Freunden unternehmen

Was ist das Skurrilste, was Ihnen bisher im Beruf passiert ist?
Ich habe einen Nachtdienst übernommen, obwohl mein Kollege da war und wir dann doppelt besetzt waren.

Welches Kompliment, ist das netteste, das Sie bisher aus dem Kollegium oder dem Bewohnerkreis erhalten haben?
Ein Kollege von mir hat mal zu mir gesagt :“Bleib so wie du bist“. Das hat mich sehr gefreut.

Welchen Tipp geben Sie Auszubildenden mit auf den Weg?
Man sollte sich immer weiterbilden, denn es werde immer neuere und bessere Methoden entwickelt, wie man den Patienten helfen und diese unterstützen kann.

Was braucht man als Pflegefachkraft neben Nerven aus Stahl außerdem?
Einfühlungsvermögen und Verständnis

Welches Klischee über Ihren Job stimmt ein bisschen?
Manchmal ist es schon stressig und auch anstrengen. Aber dies nehme ich gerne in Kauf.

Welches Klischee über Ihren Job stimmt nicht?
Nur Frauen arbeiten in der Pflege

Wie würden Sie das Leben in Loipl in drei Worten beschreiben?
Berg, Urlaub, Natur

Welche charakterlichen Eigenschaften sollten neue Mitarbeiter/innen bei Medical Park mitbringen?
Offen für Neues und spontan

Auf was sind Sie und das Team besonders stolz?
Gemeinsam kann etwas bewirkt werden und man kann auch ziemlich schnell Fortschritte sehen. Außerdem ist unser gesamtes Team eng zusammengewachsen.

Welche drei Sachen nehmen Sie an einem freien Wochenende mit auf eine einsame Insel?
Hund, Radio und Partnerin