Forschung und Innovation

Wie kann die Zukunft der Pflege aussehen? Wir stellen dir neue Innovationen und technische Durchbrüche in der Pflege vor. Zudem richten wir unser Augenmerk auf die positiven Aspekte der Pflege: Ob Initiativen oder Gewerkschaften, die sich für die Pflege einsetzen oder Entwicklungen, die dir deinen Arbeit erleichtern – Wir sind fest davon überzeugt: Gute Nachrichten gibt es immer!

Digitalisierung in der Pflege

Wie sieht die Digitalisierung in der Pflege zukünftig aus? Werden Pflegebedürftige nur noch von Robotern versorgt? Laufen sämtliche Abläufe automatisiert ab? Und werden Pflegekräfte langsam, aber sicher, durch Maschinen und Programme ersetzt? Du kannst beruhigt sein. Zu diesem Szenario, das einem Science Fiction Film gleicht, wird es wohl nie kommen. Die Digitalisierung in der Pflege zielt nicht darauf ab, Pflegepersonal zu ersetzen – vielmehr soll sie eine Erleichterung im Arbeitsalltag darstellen. Wir haben uns die Chancen und Herausforderung der Digitalisierung in der Pflege angesehen.

→ Zum Artikel