Wissen und Recht

Die Arbeit in der Pflege ist ganz schön komplex. Was ist im Dienstplan eigentlich alles erlaubt? Wer haftet bei Unfällen in der Pflege? Und wie wird ein Krankenhaus überhaupt finanziert? Um dir dein Leben ein wenig leichter zu machen, bieten wir dir Artikel zum Nachschlagen und Wissen-Auffrischen und leisten Hilfestellung bei rechtlichen Fragen und Unsicherheiten in der Pflege.

Arbeitsrecht Pflege: Fragen und Antworten

Wenn es in Deutschland eines gibt, dann sind das unzählige Gesetze, Regelungen und Verordnungen – und das ist auch gut so, denn viele dieser Gesetze sind dazu da, Arbeitnehmer*innen wie dich zu schützen. Ein umfangreiches Arbeitsrecht bedeutet aber auch, dass es zu vielen Missverständnissen oder Unsicherheit zwischen Arbeitnehmer*in und Arbeitgeber kommen kann. Was darf ich, was darf der Chef und was dürfen wir nicht? Wir geben Antworten zu einigen Fragen zum Arbeitsrecht, die du dir als Pflegekraft bestimmt schon gestellt hast. 

→ Zum Artikel