Eine Pflegerin lächelt

Wie können Arbeitgeber Transparenz über gute Arbeitsbedingungen schaffen?

Pflegeeinrichtungen werden von außen häufig schlechter wahrgenommen werden, als es tatsächlich von den Bewohner:innen oder Pflegenden empfunden wird. Damit Arbeitsplätze als attraktiv wahrgenommen werden, liegt es an den Arbeitgebern, transparenter zu werden und sich nach außen besser darzustellen. Wir sehen uns an, welche Möglichkeiten es hierfür gibt.

Die Verbesserung der Bedingungen alleine reicht nicht

Eine Auswertung, die im Rahmen der Konzertierten Aktion Pflege durchgeführt wurde zeigt, dass Heimbewohner:innen und Pflegende die Pflegeeinrichtungen häufiger positiver wahrnehmen, als sie nach außen dargestellt werden.

Klingt erst einmal gar nicht so schlimm? Potentielle Mitarbeiter:innen kann eine schlechte Außenwahrnehmung abschrecken und somit auch von einer Bewerbung oder Anstellung abhalten. Fehlende Stellen können so noch schwieriger besetzt werden. 

Damit Arbeitsplätze als attraktiv wahrgenommen werden, liegt es an den Arbeitgebern, transparenter zu werden und sich nach außen besser (oder überhaupt) darzustellen. Auch das kann zu einer positiveren Wahrnehmung und Wertschätzung der Pflege beitragen. 

In den letzten Jahren haben Arbeitgeber schon daran gearbeitet, den Arbeitsplatz der Pflege attraktiver zu machen. So sind zum Beispiel die von Arbeitgebern angebotenen Zusatzleistungen, wie beispielsweise betriebliche Altersvorsorge, arbeitgeberfinanzierte Weiterbildung oder Kinderbetreuung in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Auch für die Zukunft gibt es noch viele Bereiche, an denen Arbeitgeber arbeiten sollten.

Kommunikation verbessern

Doch wie soll ein Wandel am Pflege-Arbeitsplatz wahrgenommen werden, wenn diese positiven Veränderungen nicht aktiv kommuniziert werden? Benefits für Mitarbeiter:innen sowie andere Faktoren oder Leistungen, die einen Arbeitgeber von anderen unterscheiden, sollten in der Kommunikation deutlicher herausgearbeitet werden.

Ein Beispiel, das sowohl Arbeitgebern aber auch in der Pflege Arbeitenden den Austausch und die Kommunikation erleichtern soll, ist das Pflegenetzwerk Deutschland (PND). Beruflich Pflegende können hier Ideen, Best-Practice-Beispiele, gefundene Lösungsstrategien usw. vorstellen und zudem in den Austausch mit Politik und Wissenschaft gehen. 

Mit MediRocket Transparenz schaffen

Auch für Arbeitgeber im Speziellen gibt es Möglichkeiten, ihre Außenwahrnehmung zu verbessern und Transparenz zu schaffen. MediRocket bietet Arbeitgebern die Möglichkeit, sichtbar zu werden: Mit MediRocket können sich Arbeitgeber präsentieren und aufzeigen, warum und vor allem wie sie sich von anderen Arbeitgebern unterscheiden. Talente haben so die Chance, Arbeitgeber schon vor einer Bewerbung anhand verschiedener Kriterien zu vergleichen und so herauszufinden, welcher Arbeitgeber am besten zu ihnen passt.

Lösungsansätze und Maßnahmen

Jetzt ist der beste Zeitpunkt, um Lösungen für diese Forderungen zu finden. Die gute Nachricht: Es gibt schon heute zahlreiche Maßnahmen und Lösungsansätze, die zur Verbesserung der Pflege in Deutschland beitragen. Erfahre mehr darüber:

 

Neue Wege gehen: Innovative Versorgungskonzepte

Wie können neue Pflegekonzepte die Situation für Pflegekräfte und Pflegebedürftige verbessern?

→ Erfahre, wie innovative Pflegekonzepte die Pflege verbessern

 
Das Ansehen der Pflege verbessern

Wie kann das Ansehen der Pflege verbessert und das Berufsfeld weiterentwickelt werden?

→ Erfahre, wie das Bild der Pflege verbessert werden kann